News

News / | Unihockeybälle im Stade de Suisse?|Nein, wir spielen nicht mit Unihockeybällen im Stade de Suisse, auch montieren wir nicht zur allgemeinen Belustigung einfach so Bälle an die Decke.

👉 In diesem Fall war die Dichte der haustechnischen Installationen im Technikraum so hoch, dass die darin montieren Brandmelder durch den Betreiber oder die Feuerwehr nicht ohne weiteres gefunden werden konnten. Durch einen innovativen BMA Errichter konnte dies mit einer einfachen und kostengünstigen Lösung realisiert werden.
Zu jedem Ball gehört ein Melder an der Decke.

News / | Spezielle Lösung|90°, 180° oder 360°? Wir sagen 182°Celsius😉

Spezielle Projekte mit speziellen Anforderungen bringen meistens auch spezielle Lösungen mit sich. In diesem Fall mussten wir Sprinklerköpfe mit einer Auslösetemperatur von 182°C installieren.


Wir sind bestrebt, auch bei nicht alltäglichen Projekten die stets beste Lösung für die Eigentümer- und Nutzerschaft zu finden.
Welche Herausforderungen dürfen wir für Sie bewältigen?

240301

News / | PEX Workshop|Ein Fussballprofi wird man nur, wenn man stetig trainiert, lernt und sich weiterentwickelt⚽ So auch wir Prüfungsexperten der VKF - deshalb haben wir am jährlichen Workshop die Schulbank gedrückt😉

Wir haben uns wieder gegenseitig abgeglichen um möglichst homogene Prüfungskorrekturen, welche auf dem neusten Stand basieren, zu generieren.
Selbstverständlich wurde neben der Ausbildung auch das Netzwerk gepflegt, sowie das gepflegte Stade de Suisse und die laufenden Trainings der Sportler bestaunt. Nun sind nicht nur die Fussballer, sondern auch die Experten wieder voll am Ball.

Suterguet

News / | Suterguet|Eindrückliche Bauprojekte, welche wir als Brandschutzbeauftragte unterstützen dürfen, möchten wir Ihnen hier nicht vorenthalten.

In einer historischen Umgebung entstanden in Gränichen Eigentumswohnungen. Diese wurden perfekt in die Umgebung angepasst. Da wir eine spannende Bild- & Text Galerie der Aargauer Zeitung zur Verfügung haben, stellen wir Ihnen diese Story gerne zur Verfügung:
https://bit.ly/49zfMco

Welche Bauprojekte Sie zukünftig haben, wir sind Ihr professioneller Ansprechpartner für den Bereich Sicherheit. Fragen Sie uns an, wir freuen uns.

Drussbergstrasse

News / | Drussbergstrasse|«Es esch immer schön, wenn's schön esch». So klingt es Tag für Tag aus dem Radio, sofern man den richtigen Sender eingestellt hat🎼

Diesen Slogan können wir auch auf das Projekt in Zürich an der Drussbergstrasse ummünzen. Bei jeder Abnahme, welche wir alle mit dem ÖV erreicht haben, hat sich das Wetter von der besten Seite gezeigt, so konnte neben einer guten Ausführung der Brandschutzeinrichtungen, auch die architektonisch sehr schön gelungenen Bauprojekte bei schönstem Sonnenlicht bestaunt werden.

Bei diesen Ausblicken über die Stadt Zürich, den Zürichsee und den Uetliberg, mussten wir selbstverständlich auch die Terrasse auf deren Konformität überprüfen, auch wenn da keine Brandschutzeinrichtungen vorhanden sind😊

Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit und die Auftragserteilung: GLS Architekten AG in Aarau, Sonderegger Baurealisation GmbH in Rüti, Konstruktiv GmbH Ingenieure in Gränichen.

Hochhaus General Guisan-Strasse

News / | Hochhaussanierung|Heute gewähren wir einen tiefen Einblick hinter die Kulissen eines imposanten Gebäudes. Selbst wir finden dies immer sehr interessant😃.

Wir durften die Sanierung vom Hochhaus an der General Guisan-Strasse 52 in Aarau als Brandschutzplaner und QS-Verantwortlichen Begleiten. Am Ende konnten wir mit dem Ingenieurbüro Götschi aus Buchs ZH eine fast mängelfreie Abnahme des Feuerwehrliftes und der RDA durchführen. Es ist immer wieder spannend wie die Anlagen im Zusammenspiel funktionieren.

Herzlichen Dank an die Fachplaner und Unternehmer 👉 S+B Baumanagement AG 👉 JOMOS Brandschutz AG👉 AS Aufzüge, für die guten Arbeiten!

Weihnachten 2023

News / | Weihnachten 2023|Wir sagen Danke. Für die vielen spannenden Projekte, für die grossen Momente und die kleinen Freuden, für Ihr Vertrauen, Ihre Treue und ganz einfach für die gute und inspirierende Zusammenarbeit.

Abschalten und Zeit mit den Liebsten verbringen. Das Bewährte erhalten und das Neue wagen - darin sehen wir den Erfolg fürs 2024. Wir wünschen Ihnen "frohi Feschttäg" und einen guten Start im neuen Jahr.

News 231206

News / | AEW-Hochhaus|...und weiter geht die AEW-Geschichte😀 Mittlerweile sind die Arbeiten bei der Sanierung vom AEW-Hochhaus weit fortgeschritten, sodass die ersten integralen Vortests durchgeführt werden konnten.

Die Tests zeigten die sehr guten Arbeiten der einzelnen Unternehmer, sodass wir die Vortests fast ohne Mängel durchführen konnten. Nun bleiben den Unternehmern und Planern noch zwei Wochen bis zur Finalisierung, den behördlichen Abnahmen und dem abschliessenden Haupttest.

Wir bedanken uns bei allen mitwirkenden Planern und Unternehmern für die bereits geleistete Arbeit!

Newseintrag 231123

News / | Schulhaus Scheibenschachen in Aarau|Wir sind bei diesem 10 Millionen Franken Projekt mittendrin als Brandschutzbeauftragter😀

Hier sehen Sie das neue Schulhaus Scheibenschachen in Aarau. Die Kinder und Lehrpersonen werden sich garantiert Innen wie Aussen wohlfühlen. Damit die Sicherheit im Gebäude gewährleistet ist, sorgen wir mit der Brandschutzplanung. Bei so einem Grossprojekt planen wir bis zu zwei Jahren im voraus, damit die Architekten unsere Planung korrekt mit einplanen können. Ein herzliches Danke an die werk1 architekten und planer in Olten für die professionelle Zusammenarbeit🙏

Alterszentrum Bethesda

News / | Alterszentrum Bethesda|Das ging aber schnell😃 Vor einem Jahr ist das ehemalige Hotel National in Baden verschwunden👉 Nun wurde beim neuen Projekt Alterszentrum Bethesda die Aufrichtung gefeiert🥳

Aktuell ist der Rohbau abgeschlossen und die Arbeiten an der Haustechnik haben gestartet. Das heisst für uns: Wir starten bald die Arbeiten an der Brandfallmatrix um die Brandfallsteuerung zu planen. Hier sind wir in engem Kontakt mit dem Haustechnik- und Gebäudeautomationsplaner Haustec aus Ostermundigen.
Es freut uns sehr, bei diesem prestigeträchtigen Grossprojekt das Brandschutzkonzept übernehmen zu dürfen. Weitere Impressionen folgen im nächsten Jahr, seid gespannt.

Multifunktionsgebäude ABB Turgi

News / | Multifunktionsgebäude ABB Turgi|Das neue Multifunktionsgebäude der ABB in Turgi wird in wenigen Wochen der Nutzerschaft übergeben👉 Das hiess für uns nach langer Planungs- und Umsetzungsarbeit der Brandschutzmassnahmen: Bereit für den integralen Test🤩

👉 Mit über 10 Hilfspersonen und straffem Zeitplan im Drehbuch starteten wir um 08:00 Uhr. Durch die gute Mithilfe aller Beteiligten und der Softwarelösung von UpKeep Solution konnten wir den Test wie geplant durchführen und pünktlich abschliessen. Nun stehen noch die finalen Arbeiten und Abnahmen an, bevor das Gebäude übergeben wird.

Es macht uns stolz, dass wir im neuen Forschungsgebäude unsere Expertise mit einbringen konnten - für die Sicherheit!

Centro Uno ist die erste Schweizer Waste-to-Value-Anlage

News / | Centro Uno|Selbst bei Pionierunternehmen der Schweiz sind wir an erster Stelle mit dabei😊 Das Centro Uno ist die erste Schweizer Waste-to-Value-Anlage, die Müllverbrennungsasche (IBA) in wertvolle Ressourcen wie Metalle und Mineralien umwandelt.

Die BS-Konzept AG durfte die Firma SELFRAG AG Full-Reuental über Monate hin begleiten, damit die Sicherheitsstandards im Bereich Brandschutz korrekt geplant und umgesetzt wird.

Wir sind stolz, einen wichtigen Teil bei diesem wertvollen Umweltprojekts gewesen zu sein. Herzlichen Dank für das Vertrauen in unsere Arbeit!

AEW-Hochhaus in Aarau

News / | Baustelle AEW Aarau|Wir geniessen die Sonne und die Aussicht👉 Aber nicht nur, denn wir sind auch im Innern als QS-Brandschutz tätig😊

Wir sind hier auf der Baustelle der AEW in Aarau. Die Arbeiten schreiten voran, nachdem im Frühjahr 2022 erhebliche Mängel am Brandschutz festgestellt wurde. Die AEW unternimmt mit qualifizierten Partnern die notwendigen Schritte, damit die Sicherheit der Menschen anschliessend jederzeit gewährleistet ist.

Wir sind stolz, das die BS Konzept AG das Projekt begleiten und Ende 2023 abnehmen darf.

Einen spannenden Bericht dazu finden Sie zudem hier: AEW-Hochhaus Aarau

Abschlussbesprechung Jugendfest Muhen

News / | Jugendfeste|Brandschutzkontrollen und Abnahmen bei Jugendfesten gehört zu unserer Tätigkeit👉 Hier führen wir mit dem OK-Team des Jugendfestes Muhen die Abschlussbesprechung durch.

Es freute mich sehr, durfte ich im Wohn- & Arbeitsdorf einen wichtigen Bestandteil für die gesamte Sicherheit dazu beitragen. Das Fest war fantastisch und konnte ohne Zwischenfälle durchgeführt werden.

Danke Muhen🙏

Aussagen zum Thema Brandschutz

News / | Aussagen zum Brandschutz|Falsche Aussage: Der Brandschutz ist immer ein Kostentreiber.

Richtige Aussage: Der Brandschutz ist nur bei einem ungeplanten oder vergessenen Brandschutzkonzept ein Kostentreiber!

Um die Kosten zu minimieren und trotzdem dem Sicherheitsstandart zu genügen, kontaktieren Sie uns frühzeitig, denn:

👉 Die Brandschutzplanung beginnt schon in den ersten Projektphasen, spätestens in der Phase 31 "Vorprojekt". Hier haben wir noch die Richtigen Werkzeuge um an den Stellschrauben der Kostensteuerung zu drehen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

BULA (Pfadibundeslager) 2023 Goms

News / | BULA im Goms|Wir erinnern uns gerne zurück👉 Vor einem Jahr fand das BULA (Pfadibundeslager) in Goms statt.

Es erfüllt uns heute noch mit Stolz, wenn wir zurück denken, dass wir mit unserer Arbeit einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit beigesteuert zu haben. Bei rund 30'000 Pfadis mit hunderten von Zelten war es immens wichtig, dass die Qualitätssicherung im Brandschutz von und mit Experten konzipiert und sichergestellt wurde.

👉Ein Jahr später hat sich das "Brandschutzteam" im Goms zu einem gemeinsamen Rückblick und Erfahrungsaustausch getroffen. Gleichzeitig haben wir die Lagerplätze nochmals besucht und selber überzeugen können, dass vom einstigen Grossanlass im Goms nichts mehr zu sehen ist. Dies war übrigens eines der obersten Ziele des BULA. Wir hinterlassen die Landschaft wie wir sie angetroffen haben.

BS-Konzept AG, kein Auftrag ist uns zu gross.

Brandschutzschulungen

News / | Brandschutzschulungen|NEU & WICHTIG FÜR IHRE SICHERHEIT🤩

Wir bieten mit unserem neuen Mitarbeiter Reto Steiger, welcher Feuerwehr-Instruktor ist, Brandschutzschulungen als Feuerlöschtraining an!

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Brand? Wie muss ich vorgehen, wenn es aus der zum Beispiel Küche qualmt? Diese und viele weitere Fragen werden Ihnen in wenigen Stunden beantwortet.

Zudem wird einiges getestet und geübt, damit Sie sich im Notfall richtig verhalten. Schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen. Richtig handeln kann Leben retten.

Fragen Sie uns an, damit wir Ihnen die individuelle Schulung im Detail erklären können.

Nationalfeiertag

News / | Nationalfeiertag|Der junge Mann auf dem Foto liebt Feuerwerk🎆

Damit das Brandschutzkonzept auch am 1. August auch funktionieren würde, hat er die Pläne von Papa bereits mal mit den Leuchtmarkern durchgearbeitet und deren Funktionalität geprüft😃

Wir wünschen allen einen schönen Nationalfeiertag.

Brandschutz auf der Baustelle

News / | Brandschutz auf der Baustelle|Brandschutz auf der Baustelle bedeutet nicht nur, das Augenmerk auf die Brandverhütung zu setzen, sondern auch die Intervention mit im Boot zu haben.

Orts- und Gebäudekenntnisse sind zwei Begriffe welche für die Feuerwehr während dem Einsatz von sehr grosser Bedeutung sind. Deswegen machen wir bei Bedarf, in regelmässigen Abständen auch Rundgänge auf der Baustelle, gemeinsam mit der örtlichen Feuerwehr. Dies bringt uns bei einem möglichen Ereignis den Vorteil, dass die Rettungskräfte die aktuellsten Begebenheiten vor Ort kennen und dadurch die Chaosphase kürzer und der Einsatz schneller in geordnete Bahnen kommt.

Danke Feuerwehr der Stadt Olten für den jeweiligen Gedankenaustausch.

Brandschutz im Holzbau M4

News / | Brandschutz im Holzbau - M4|Das dritte und letzte Modul war der krönende Abschluss in meiner Weiterbildung im Bereich Brandsicherheit und Holzbau. Eine gemütliche Anfahrt im Zug, schöne Aussicht beim Spaziergang zur Höheren Fachschule Südostschweiz, interessante Räumlichkeiten im Gebäude, viel gelernt👉 Das war ein ganz wunderbarer Tag🤩

Nun freue ich mich, mein neu gewonnenes Wissen in die tägliche Arbeit zu integrieren. Wollen Sie mehr darüber erfahren? Melden Sie sich bei mir.

LIFA Densbüren

News / | LIFA Densbüren|Fristgerecht und mängelfreie Brandschutzabnahmen👉 Zwei Schlagwörter, welche wir grossschreiben! Aus diesem Grund arbeiten wir eng mit den Bauleitern zusammen, damit die Abnahme reibungslos verläuft.

Unser Projekt war diesmal bei der Firma LIFA AG aus Densbüren. Selbstverständlich konnten wir auch da den Erweiterungsbau fristgerecht der Bauherrschaft abgeben. Somit stand der Einweihungsfeier mit dem Regierungsrat am 02. Juni 2023 nichts mehr im Weg😃

Kirche St. Paulus Dielsdorf

News / | Kirche St. Paulus Dielsdorf|Dank einer tollen Zusammenarbeit auf allen Ebenen, konnten wir die St. Paulus Kirche in Dielsdorf zeitgerecht abnehmen. Bei diesen Branschutzabnahmen spielt es für uns aus technischer Sicht keine Rolle, ob es ein Neugebäude oder wie in diesem Fall eine Sanierung ist.

Was es bei uns im Team bei solchen Gebäuden auslöst, ist schnell verraten: Es macht uns stolz, einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit beigetragen zu haben😊

Brandschutz im Holzbau M3

News / | Brandschutz im Holzbau - M3|Das zweite Modul meiner Weiterbildung im Bereich Brandsicherheit und Holzbau in Wattwil war wie das erste Modul: Spannend und sehr lernreich😀

👉 Das Thema Feuerwiderstand bei Innenwänden und Brandmauern ist sehr relevant, da es Leben retten kann bei einem Brandfall. Wir sind bestrebt, unser Wissen zu vertiefen, für die Sicherheit aller.

Ich bedanke mich bei unseren Dozenten für Ihre wertvolle Zeit, uns Ihr Know-How weitervermittelt zu haben🙏

Instagram

News / | Instagram|Ab sofort ist die BS-Konzept AG auch auf Instagram👉

Ab sofort ist die BS-Konzept AG auch auf Instagram👉 hier finden Sie uns: https://lnkd.in/eXYESDtu

Wir freuen uns, Sie auch da inspirieren zu dürfen🤩

Falsche Abschottungen

News / | Falsche Abschottungen|Als Brandschutzexperte oder QS-Verantwortlichen Brandschutz erlebt man jeden Tag spannende Themen und auch viele neue Ausreden 😊

„Das habe ich schon immer so gemacht" oder „Sie sind viel strenger als alle anderen Brandschutzexperten" oder „das geht so viel einfacher" um nur einige wenige Antworten aufzuzählen.

👉 Das Foto zeigt ein Futterrohr im Durchmesser von 200mm welches tadellos durch ein Weichschott geführt wurde. Das Futterrohr dient als Vereinfachung beim Service und Unterhalt der durchgeführten Medien. Über Sinn und Unsinn, Richtig oder Falsch müssen wir uns hier nicht unterhalten. Amüsierend für mich sind jedoch immer wieder die unzähligen Ausreden und Begründungen weshalb ein System falsch eingebaut wurde. Und dies mit einer Überzeugung, dass man diese Aussagen fast noch glauben könnte.

Für die BS Konzept AG zählt die Aussage „wie geprüft so eingebaut" und nach diesem Leitsatz planen und prüfen wir im Büro und auf der Baustelle.

Nebenbei: Diese Situation wurde zurück- und selbstverständlich korrekt wieder eingebaut.

Neuer Mittarbeiter - Reto Steiger

News / | Neuer Mitarbeiter|Wir begrüssen herzlichst Reto Steiger in unserer BS-Konzept AG Familie😊

Reto hat bereits den Brandschutzfachmann VKF und den Eidg. Dipl. Projektleiter Gebäudetechnik erfolgreich absolviert. Nun möchte er sich bei uns als Brandschutzplaner weiterentwickeln.

"Ich freue mich sehr auf die Aufgaben, die tollen Kontakte und Gespräche. Ich möchte für die Kunden da sein und meinen persönlichen Horizont erweitern."

Buechehof Erlinsbach

News / | Buechehof Erlinsbach|Einzigartige Holzkonstruktionen begleiten, abzunehmen und der Eigentümerschaft zu übergeben macht Spass und erfüllt uns selbst mit Stolz.

Hier sehen Sie das Projekt "Buechehof in Erlinsbach. BS-Konzept AG konnte den Holzbau als Brandschutzplaner und QS-Verantwortliche begleiten und am 13. März den integralen Test erfolgreich "ohne Mängel" durchführen!

Wir bedanken uns herzlichst für die gelungene Zusammenarbeit mit: WERK1 Architekten und Planer, Olten www.werk1.ch und MAKIOL WIEDERKEHR, Bauingenieur, Beinwil am See www.holzbauing.ch

Brandschutz im Holzbau M2

News / | Brandschutz im Holzbau - M2|„Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.“ (Isaac Newton)

➡️ Letze Woche habe ich wieder einiges gelernt, als ich eine Detailausbildung "Aussenwände in Holz, Konstruktion und Bekleidung – M2" vom Holzbau Schweiz am Weiterbildungszentrum in Wattwil besucht habe. Der Kurs war sehr lehrreich und spannend gestaltet.

Ich freue mich bereits, mein Wissen im Mai und Juni in zwei weiteren Modulen zu vertiefen.

Welche Aus-/Weiterbildung habt ihr zuletzt besucht?

Mit dem Zug unterwegs - Teil 2

News / | Mit dem Zug unterwegs - Teil 2|Da hat unser Post letztens hohe Wellen geschlagen😊 Ja, es handelt sich um das Würth Haus in Rorschach (Bild 1& 4) wo meine Reise hinführte. Dieses ist fast jedem Brandschutzexperten oder -Fachmann bekannt. Da finden jeweils im November die mündlichen Prüfungen statt. Dies war jedoch nur die Zwischenstation zwischen Muhen und Altenrhein🚉)

👉 In Altenrhein entsteht die aktuell neuste McDonald's Filiale. Diese soll pünktlich Ende Mai 2023 eröffnet werden. Wir freuen uns wieder mit «Mint Architecture» Teil des Teams zu sein. Gemeinsam mit der Bauleitung, Manuel Hödl, verfolgen wir das Ziel um die pünktliche Abnahme mit der Behörde zu erfüllen.

Auch geschäftliche Reisen können inspirierend sein🤩

Mit dem Zug unterwegs - Teil 1

News / | Mit dem Zug unterwegs - Teil 1|Ich liebe meinen Job, auch wenn er mich ab und zu quer durch die Schweiz führt.

Start war der Firmensitz in Muhen AG. Anschliessend ging ich zur Inspektion nach Olten zu Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG.
Die Weiterfahrt führte mich nach Altenrhein (SG) zum nächsten Projekt von McDonald's.
Die Natur geniessen und Arbeiten kombinieren, bereitet mir Freude.

Ich wünsche allen einen ebenso freudigen Tag

Kirche St. Paulus Dielsdorf

News / | Kirche St. Paulus Dielsdorf|Solche Anfahrten lieben wir. Hier sehen wir vom Regensberg in die Ferne.

Ziel war die St. Paulus Kirche in Dielsdorf. Wir begleiten die Sanierung der Kirche, welche seit 1963 besteht. Die vergangene Baukontrolle bei schönstem Wetter war nicht nur dank der Anfahrt ein voller Erfolg.

Wir freuen uns, Ihnen die Bilder nach der Fertigstellung im April/Mai zu zeigen.

Neuer Mitarbeiter - Chris Portner

News / | Neuer Mitarbeiter|"Das Hobby und den Beruf vereinen, das kann ich hier. Herzlichen Dank für diese Chance!" - lautet die Aussage von Chris Portner.
Das gesamte BS-Konzept AG Team heisst Chris herzlich willkommen.

Chris ist seit 15 Jahren bei der Feuerwehr und stammt aus der Region. Sein Faible zum Brandschutz und Wille zum neues Lernen, hat ihn bewogen, eine neue Herausforderung anzugehen.

So wird er die Ausbildung "Brandschutz-Grundkurs QSS1" antreten. Zusätzlich wird uns Chris in sämtlichen administrativen Belangen unterstützen.

Wir wünschen dir viel Spass.

Evakuationsplanung

News / | Evakuationsplanung|Ausgelernt haben auch wir nie😊 Sicherheit geht vor — deshalb waren wir im Swiss safety Center mit am Kurs!

Eine funktionsfähige, effektive und konsequente Evakuationsplanung hilft Ihrem Unternehmen, im Ernstfall Personenschäden zu vermeiden. Sie gewährleistet, dass in Betrieben und Gebäuden bei einem Brand oder anderen Ereignissen schnell die richtigen Massnahmen eingeleitet werden. Der Personensicherheit muss in jedem Fall garantiert sein.

Der Kurs war auf die Praxis ausgerichtet, damit wir alle davon profitieren konnten.

Dieser Kurs ist sinnvoll, er kann Leben retten! Bei Interesse finden Sie weitere Informationen hier:
https://lnkd.in/dfe3Gn4u